Onlinemarketing B2B?
Ja das geht - aber etwas anders!
Du bist Selbständig und verkaufst Dein Produkt oder Dienstleistung an Unternehmen?
Dann bist Du hier genau richtig!

Rainer Petek
Keynote Speaker Leadership & Change
HOCHKREATIVER, STRATEGISCHER SPARRINGSPARTNER.
"Was ich an der Zusammenarbeit mit Martin Sänger so großartig finde, ist, dass er nicht nur Online-Marketing Profi ist, sondern zusätzlich auch ein überaus kompetenter und hochkreativer strategischer Sparringspartner. Ich will diese Unterstützung nicht missen und kann die Zusammenarbeit mit Martin uneingeschränkt empfehlen!"
Martin Sänger
Einfach digital verkaufen
Onlinemarketing ist ganz einfach...
...ach wirklich? Vielleicht kennst Du auch einige der folgenden Aussagen:

Automatisiert Kunden gewinnen durch Onlinemarketing?
Ja, das hört sich großartig an. Ein paar Klicks, ein guter Funnel und schon musst Du Dir nie wieder Gedanken um neue Kunden machen. Gerne werden diese Versprechen auch mit einigen Beispielen garniert wie "mit nur einem Post 500 Teilnehmer im Webinar und einen 6-stelligen Umsatz". Was hierbei oft nicht bedacht wird ist, dass dies vermutlich kaum bei Kunden im Firmenumfeld funktioniert sondern lediglich bei Endkunden die sich spontan und schnell entscheiden können.
Wenn Du Dein Produkt oder Deine Dienstleistung allerdings an Unternehmen verkaufst, dann ist die Chance, dass jemand das "mal schnell so kauft" deutlich geringer denn in den meisten Unternehmen gibt es einen klaren Beschaffungsprozess.

Das Geld liegt in der Liste
Auch diese Aussage hört man immer wieder wenn man sich mit Onlinemarketing befasst. Mit Liste ist die E-Mail Liste gemeint also die Mailadressen alle derer, die sich irgendwann einmal bei Dir zu einem Newsletter eingetragen oder etwas von dir runtergeladen haben. Die Größe der Listen hört sich immer unglaublich beeindruckend an, meist ist von mehreren zehntausend Abonnenten die Rede.
Auch das ist im B2B weit weniger wichtig. Es reicht vollkommen, wenn du eine kleinere, dafür aber sehr genau passende Liste hast denn die Herausforderung ist, dass du mit Deinem Marketing denjenigen erreichen musst, der die Vorteile von deiner Dienstleistung oder Deinem Produkt geniesst, mit deinem Online-Sales aber die Entscheider. das funktioniert nicht mit der Giesskanne sondern ausschliesslich mit sehr gezielter Kommunikation an die richtige Zielgruppe.

Mache ein begrenztes Angebot
Oft bekommt man den Eindruck, dass heutztage alles ein begrenztes Angebot sein muss. Spannend ist, dass diese Aussage tatsächlich funktioniert. FOMO also Fear of missing out, die Angst etwas zu verpassen ist tatsächlich ein starker Trigger. Doch auch hier gilt wieder, dass man Endkundenmarketing nicht einfach auf Onlinemarketing mit Unternehmen als Zielgruppe anwenden kann. Wenn ich im B2B ein Angebot eng begrenze, dann wird es eben einfach nicht wahrgenommen. Wenn mein Angebot nur noch diese Woche gilt, in dem Unternehmen wo ein Interessent sitzt aber genau in dieser Woche gerade der Vorgesetzte im Urlaub ist oder der Einkäufer auf Schulung, dann wird eher auf das Anegbot verzichtet weil es eben gerade nicht so schnell geht. Auch hier muss sich dein Angebot an der Realität in Unternehmen orientieren und nicht an angeblichen Marketingtricks der Online-Experten.
3 der größten Probleme
Warum die Marketingstrategien im B2B so anders funktionieren als es dir viele Online-Profis versprechen.
Schaue Dir in Ruhe das Video an und du erkennst die Unterschiede in der Herangehensweise.
Wenn Du alleine die 3 Punkte im Video beachtest, wird Dein Marketing sehr viel zielgenauer und erfolgreicher sein wenn du an Unternehmen verkaufen möchtest.
Über Martin Sänger
Martin Sänger (Jahrgang 1971), Unternehmer, Berater und mehrfacher Buchautor ist Gründer und Geschäftsführer der Payoff Industries GmbH. Er arbeitete viele Jahre erfolgreich im Vertrieb eines der größten Telekommunikations-Unternehmen. Seit 1997 ist er in den Bereichen Beratung und Training in Vertrieb und Marketing für viele namhafte Unternehmen national und international tätig.
Als „Guide durch den Online-Marketing Dschungel“ bringt er Licht in das digitale Marketingdickicht und führt seine Kunden sicher zum gewünschten Ziel. Der Fokus liegt dabei stets auf „Ideen die verkaufen“ und deren Umsetzung.
Die ersten beiden Bücher die Martin Sänger geschrieben hat, widmen sich dem Thema Verkaufen, stets unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklungen zum Beispiel im Internet oder den sozialen Medien.
Sein drittes Buch "UNBESIEGBAR - Mit Vollgas in den Crash" richtet sich mehr an Unternehmer, die vor lauter Arbeit vergessen, ihr Leben zu leben.
Warum es wichtig ist, jetzt das kostenlose Strategiegespräch zu buchen
Da lassen wir doch am einfachsten meine Kunden zu Wort kommen:

Prof. Dr. Sabrina Weithmann
Weithmann Consulting
Sehr empfehlenswert für alle, die im Online-Dschungel etwas Struktur und Entscheidungshilfe brauchen - bei der endlosen Anzahl verschiedener Tools!!! Sehr individuell und tolle Ideen zur Umsetzung. Danke Martin!

Karl Kaiblinger
Institute for Innovative Learning Systems
An diesem Tag konnte ich in einem strukturierten Prozess nicht nur die wesentlichen Grundlagen für effektives Online-Marketing durchlaufen, sondern vor Ort schon viel konkret umsetzen.
Cool. Das lob ich mir. Danke für den informativen und umsetzungsstarken Tag, er war sehr bereichernd. (Feedback zu einem Kickstarter Tag von Martin Sänger)

Dr. Bernd Geropp
Geropp Leadership GmbH
„Martin hat mich intensiv bei meiner Social Media Strategie als Führungstrainer unterstützt. Seine umfangreiche Expertise im Vertrieb gepaart mit seiner Social Media Erfahrung hat mir schon viel Zeit und Geld gespart.“